Startseite
Gebiete
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Niederlande
Limburg
Luxemburg
Alle Regionen
Künstler
Deutschland
Niederlande
Luxemburg
Forschungsstelle
Aktuelles
Zusammenarbeit
Monographien
Archiv
Kontakt
Impressum

Mönchengladbach, Kath. Kirche St. Vitus (Münster)

Grundriss
Außenansicht
Innenansicht
1
Der Mensch in Gottes Hand (Einbau posthum).
Ernst Jansen-Winkeln, 2015
Seitenschifffenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
2
Gesamtthema des nördlichen Seitenschiffs: der Benediktussegen. Hier: Verehrung des Hl. Kreuzes (Crux sacra sit mihi lux - Das heilige Kreuz sei mein Licht).
Wilhelm Geyer, 1965
Seitenschifffenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
3
Der Benediktussegen. Abwehr des Bösen mit zurückweisender Gebärde (non draco sit mihi dux - Nicht der Drache sei mir Führer).
Wilhelm Geyer, 1965
Seitenschifffenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
4
Der Benediktussegen. Abwehr des Bösen mit Schild und Schwert (Vade Retro Satana - Weiche zurück Satan).
Wilhelm Geyer, 1965
Seitenschifffenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
5
Der Benediktussegen. Abwehr des Bösen, die Ohren verschließend (Nunquam Suade Mihi Vana - führe mich niemals zur Eitelkeit).
Wilhelm Geyer, 1965
Seitenschifffenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
6
Der Benediktussegen. Abwehr des Bösen mit der Hl. Schrift (Sunt Mala, Quae Libas - schlecht ist, was du darreichst).
Wilhelm Geyer, 1965
Seitenschifffenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
7
Der Benediktussegen. Abwehr des Bösen mit dem Kelch des Heils (Ipse Venena Bibas - trinke selbst dein Gift).
Wilhelm Geyer, 1965
Seitenschifffenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
8
St. Adelbert von Gladbach. (v.o.n.u.): Das Lamm als die Leuchte der himmlischen Stadt; Adelbertus des Ehebruchs bezichtigt, er wird geblendet, kommt als blinder Prediger nach Gladbach, wird Inkluse, Adelbert wird in der Krypta bestattet, Beter an seinem Grab.
Wilhelm Geyer, 1960
Fenster im Martinschor,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
9
Der hl. Abt Sandrad und die Gründungsgeschichte der Abtei Gladbach: (v.o.n.u.) Die himmlische Stadt Jerusalem als Urbild der Kirche, Gero und Sandrad glauben in Leichlingen den Ort für die Klostergründung gefunden zu haben; der plötzliche Tod eines Königsboten zeigt ihnen, dass sie sich getäuscht haben; Sandrads Traum in Gladbach, Auffinden der Reliquien, Sandrad muss Gladbach verlassen, er wird durch Kaiserin Adelheid in Ehren zurückgeführt.
Wilhelm Geyer, 1960
Fenster im Martinschor,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
10
St. Benedikt von Nursia. (v.o.n.u.): Die Liturgie des Himmels als Urbild des göttlichen Dienstes der Mönche, Benedikt als Einsiedler in Subiaco, er segnet vergifteten Wein, der Gesetzgeber auf dem Monte Cassino, der Gotenkönig Totila versucht Benedikt zu täuschen, das letzte Gespräch Bendikts mit seiner Schwester Schlastika, Benedikt stirbt vor dem Altar stehend.
Wilhelm Geyer, 1960
Fenster im Martinschor,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
11
St. Martin. (v.o.n.u.) Christus erscheint Martin im Traum, Mantelteilung, Martin verweigert den Militärdienst, Bischof Hilarius ermöglicht die erste Klostergründung, Martin wird Bischof von Tour, Martin erweckt einen Toten, Martin bei Kaiser Maximus in Trier, Tod des Heiligen, das Begräbnis.
Wilhelm Geyer, 1960
Fenster im Martinschor,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
12
Lebensgeschichte Abrahams und Gleichnisse.
Wilhelm Geyer, 1956
Chorfenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
13
Lebensgeschichte des Jakob und Gleichnisse.
Wilhelm Geyer, 1956
Chorfenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
14
Das Bibelfenster.
Künstler unbekannt, 1260
Chorfenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
15
Lebensgeschichte des Mose und Gleichnisse.
Wilhelm Geyer, 1956
Chorfenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
16
Lebensgeschichte Davids und Gleichnisse.
Wilhelm Geyer, 1956
Chorfenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
17
Geometrische Komposition.
Wilhelm Buschulte, 1975
Seitenschifffenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
18
Geometrische Komposition.
Wilhelm Buschulte, 1975
Seitenschifffenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
19
Geometrische Komposition.
Wilhelm Buschulte, 1975
Seitenschifffenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
20
Geometrische Komposition.
Wilhelm Buschulte, 1975
Seitenschifffenster,
Antik-,Opalglas/Blei/Schwarzlot
21
Geometrische Komposition.
Wilhelm Buschulte, 1975
Seitenschifffenster,
Antik-,Opalglas/Linsengläser/Blei
22
Geometrische Komposition.
Wilhelm Buschulte, 1975
Seitenschifffenster,
Antik-,Opalglas/Blei
23
Geometrische Komposition.
Wilhelm Buschulte, 1975
Seitenschifffenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
24
Geometrische Komposition.
Wilhelm Buschulte, 1975
Seitenschifffenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
25
Geometrische Komposition.
Wilhelm Buschulte, 1975
Seitenschifffenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
26
Geometrische Komposition.
Wilhelm Buschulte, 2007
Fenster über dem Seiteneingang,
Opalglas/Blei/Glasbrocken/Prismen/Spiegelglas
27
Fenster 27-29 und 36-38: Zwei Apostel werden jeweils von zwei Gestalten aus dem Alten Testament getragen. - Philippus und Bartholomäus über Mose und David.
Daan Wildschut, 1957
Obergadenfenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
28
Jakobus d.Ä. und Johannes über Abraham und Melchisedek.
Daan Wildschut, 1957
Obergadenfenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
29
Petrus und Andreas über Adam und Noach.
Daan Wildschut, 1957
Obergadenfenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
30
Schöpfung. V.u.n.o.: erster Tag: Licht, Finternis; zweiter Tag: Himmel, Erde; dritter Tag: Meer, Erde, Pflanzen; vierter Tag: Gestirne; fünfter Tag: Vögel und Fische; sechster Tag: Tiere; siebter Tag: Mensch. Der Schöpfer und lobpreisende Engel.
Wilhelm Geyer, 1956
Hochfenster im Chor,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
31
Erschaffung des Menschen. V.o.n.u.: Maria mit Kind (die zweite Eva), Sonne, Mond und zwölf Sterne. Versuchung und Sündenfall, Gott sucht Adam, Vertreibung. Kerubim verschließt das Paradies. Adam arbeitet, Eva stillt, Opfer Abels und Kains, Kain erschlägt Abel, das Kainsmahl.
Wilhelm Geyer, 1956
Hochfenster im Chor,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
32
Arche Noachs.
Wilhelm Geyer, 1956
Hochfenster im Chor,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
33
Endzeit nach der Geheimen Offenbarung des Johannes.
Wilhelm Geyer, 1956
Hochfenster im Chor,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
34
Die sieben Schalenengel.
Wilhelm Geyer, 1956
Hochfenster im Chor,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
35
Das Neue Jerusalem.
Wilhelm Geyer, 1956
Hochfenster im Chor,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
36
Simon der Eiferer und Paulus über Johannes d.T. und dem greisen Simon.
Daan Wildschut, 1957
Obergadenfenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
37
Judas Thaddäus und Jakobus über Daniel und Ezechiel.
Daan Wildschut, 1957
Obergadenfenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
38
Matthäus und Thomas über Jesaja und Jeremia.
Daan Wildschut, 1957
Obergadenfenster,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
39
Erzengel Uriel.
Daan Wildschut, 1961
Fenster in der Abtskapelle,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
40
Erzengel Gabriel.
Daan Wildschut, 1961
Fenster in der Abtskapelle,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
41
Erzengel Rafael.
Daan Wildschut, 1961
Fenster in der Abtskapelle,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
42
Erzengel Michael.
Daan Wildschut, 1961
Fenster in der Abtskapelle,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
43
Passionsmotive, unter Verwendung der Restverglasung aus dem 16. Jh..
Hans Lünenborg, 1981
Fenster in der Sakristei,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
44
Passionsmotive, unter Verwendung der Restverglasung aus dem 16. Jh..
Hans Lünenborg, 1981
Fenster in der Sakristei,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
45
Motive aus der Lauretanischen Litanei und Mariensymbole: Die Lilie der Täler.
Georg Meistermann, 1984
Fenster in der Krypta,
Antik-,Opalglas/Blei/Schwarzlot
46
Motive aus der Lauretanischen Litanei und Mariensymbole: Rosa Mystika.
Georg Meistermann, 1984
Fenster in der Krypta,
Antik-,Opalglas/Blei/Schwarzlot
47
Motive aus der Lauretanischen Litanei und Mariensymbole: Pietà.
Georg Meistermann, 1984
Fenster in der Krypta,
Antik-,Opalglas/Blei/Schwarzlot
48
Motive aus der Lauretanischen Litanei und Mariensymbole: Die Jungfrau Maria.
Georg Meistermann, 1984
Fenster in der Krypta,
Antik-,Opalglas/Blei/Schwarzlot
49
Motive aus der Lauretanischen Litanei und Mariensymbole: Der Verkündigungsengel Gabriel.
Georg Meistermann, 1984
Fenster in der Krypta,
Antik-,Opalglas/Blei/Schwarzlot
50
Motive aus der Lauretanischen Litanei und Mariensymbole: Der Morgenstern.
Georg Meistermann, 1984
Fenster in der Krypta,
Antik-,Opalglas/Blei/Schwarzlot
51
Motive aus der Lauretanischen Litanei und Mariensymbole: Begegnung auf dem Kreuzweg.
Georg Meistermann, 1984
Fenster in der Krypta,
Antik-,Opalglas/Blei/Schwarzlot
52
Freie Komposition.
Joachim Klos, 1960
Fenster im Kreuzgang,
Antik-,Opalglas/Blei
53
Christi Geburt.
Daan Wildschut, 1956
Probescheibe im Kreuzgang,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
54
Verkündigung an Maria.
Daan Wildschut, 1956
Probescheibe im Kreuzgang,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
55
Kreuzigung.
Walther (Hugo) Benner, 1956
Probescheibe im Kreuzgang,
Antikglas/Blei/Schwarzlot
56
Kreuztragung.
Heinrich Dieckmann, 1956
Probescheibe im Kreuzgang,
Antikglas/Blei/Schwarzlot